Touristik-Woche-Sachsen/Anhalt

10. bis 18. Juni 2022

Rothenburg/Oberlausitz `22

Endlich konnte sie stattfinden, weil Corona abflaute, die 7. Landesverband-Touristik-Woche des LV Sachsen/Anhalt e.V.  auf dem östlichsten Campingplatz Deutschlands: „Neiße Aktiv Camp“. Sie findet im 2-Jahresplan statt und musste ein Jahr verschoben werden auf den 10. bis 18. Juni 2022!

Wir, meine Frau und ich, die einzigen aus dem LV Südbayern, fuhren erstmal eine Etappe bis Meißen und kamen ausgeruht vorbei an Dresden nach gut   600 Km in Rothenburg an.

Vorab: es war die bisher heißeste Woche dieses Sommers, der kalendarisch am 21. Juni, also 2 Tage nach unserer Heimkehr nach Burghausen begann. Über +30 °C waren an der Tagesordnung und deshalb nicht verwunderlich dass wir in den TV-Nachrichten die Waldbrände in Brandenburg zu sehen bekamen.

Andreas Jörn, der als Ehrenpräsident das DCC-Präsidium verließ, übernahm diesen LV-Vorsitz und organisierte zusammen mit seiner Frau Angelika die gut gelungene Rallye. Rund 20 Einheiten aus dem DCC nahmen teil, darunter Monika und Jörg Radestock (DCC-Ehrenmitglied) und viele gute Bekannte, die „unsere Südbayern-Rallyes“ besucht hatten. Ein Tagesbesuch führte auch Maria und Lothar Uschner (Ehrenmitglied im DCC), zum „Neiße-Camp“

In gebildeten Fahrgemeinschaften oder per Reisebus besuchten wir historische Stätten (Görlitz, Muskau, Schlösser Fürstenstein/PL u. Pückler) und prägende Landschaften (Riesengebirge, Spreewald mit Kanälen). Sportliche Betätigung war auch reichlich geboten: Kahn/Paddelboot, Radfahren u. Wandern.

Die Zeit verflog schnell  zu schnell und eine alte Weise sagt: wer weiß, wann wir uns wiederseh`n am grünen Strand der Spree…..