Bilder aus der Heimat
(3. und ENDE)

Burghausen, hier feiert man gern Trachtenfeste, hier wurden viele Filme gedreht, z.B. „Münchhausen“ mit Jan Josef Liefers, hier gibt’s vielfältige Musik, einfach kultig, eine heile Welt und soeben werden sogar dunkle Wolken weggeschoben, wobei sich die Frage stellt, ob nach der 3. Coronawelle der Spuk tatsächlich vorbei ist.

Von wegen „Spuk“! Burghausen wird erstmalig lt. Wikipedia im Jahr 1025 schriftlich erwähnt – also ~ 1000jährig. Da „spukt es“ einfach mal so wie in jeder Burg. Naja auch hier wurde ein Koch eingemauert, weil er ein Verhältnis mit der „Edelfrau Herzog“ oder so ähnlich haben musste…..für die Romancies.

Fakt ist: mit ~ 1 052 m ist sie der Welt längste Burg, alles nachlesbar genauestens in Wikipedia, das ist aber nicht nur mein Thema, sondern Bilder meiner Heimatstadt mit Burg + Häuser (Hausung) also BURGHAUSEN!

Herzog Georg „der Reiche“ heiratet die Tochter Hedwig des polnischen Königs Kasimir IV. und seiner Gemahlin Elisabeth von Habsburg (Österreich). Die Hochzeit wurde 8 Tage lang 1475 in Landshut pompös gefeiert, sodass dieses Ereignis seit 1903 in Landshut gern historisch nachgespielt wird und dadurch sehr bekannt wurde. Hedwig wurde 1502 in der Klosterkirche Raitenhaslach OT Burghausen beerdigt. Das Kloster besteht heuer 875 Jahre und ist eine Geschichte für sich, so ähnlich wie Marienberg, eine wunderschöne Barockkirche noch höher gelegen über Raitenhaslach weithin gut sichtbar mit ihren 2 Kirchtürmen, deren Uhrenblätter bis nach Österreich lesbar sind, ja so freundschaftlich ist das bayerisch/ österreichische Verhältnis.                                              Früher, Ende Mai 1322 da haben sie sich schon gehakelt aber nicht total zerhackelt. In der „Schlacht bei Mühldorf“ hat der Wittelsbacher Ludwig IV „der Bayer“, den Habsburger Friedrich „den Schönen“ Herzog von Österreich besiegt und konnte sich somit als König durchsetzen – 1325 hat Ludwig „seinen schönen Friedrich“ als „Mitkönig“ anerkannt, es ging halt grad um was eigentlich? Wie immer, Geld! 1328 wurde Ludwig IV. KAISER des Hl. RÖMISCHEN REICHES ! Die Schlacht von Mühldorf (ca. 30 Km westlich von Burghausen) ging jedenfalls in die Geschichte ein als die letzte große Ritterschlacht ohne Feuerwaffen ! Überliefert ist als Tatort ein großes, hügeliges Wiesenareal von Erharting in Richtung Mühldorf bis Haag. Vom 26. bis 29. Mai 2022 wird der Sache nochmal „nachgegangen“, nach 700 Jahren am historischen Schlachtfeld rund um den „Dornberg“ in Erharting. Dort steht eine Brauerei für „Erhartinger Bier“, die einen geharnischten Ritter als Markenzei-chen im Schilde führt, um dem Jargon des Mittelalters zu entsprechen. Die „Medien“ werden das bestimmt noch groß rausbringen, also Freunde: AUFGEPASST!

Burghausen erinnert an diese “Alteisenzeit“ jährlich mit einem bunten Ritterfest, zu dem sogar aus der italienischen u. der sächsischen Partnerstadt Sulmona u. Hohenstein-Ernstthal mittelalterlich Gewandete anreisen. Heute quert das Schlachtfeldgelände z.T. die „A94“, die seit der Planung vor über 50 Jahren immer noch nicht fertig ist. Mühldorf-Burghausen-Altötting gehört zum Chemiedreieck – HiTech-Gebiet – Was in 700 Jahren so alles passiert ! Es gäb noch soviel zu berichten aus dieser Gegend. Gleich 7 Km über der Salzach, dem Grenzfluss zu Österreich, in Hochburg und etwas weiter entfernt in Oberndorf wurde in Napoleonischer Zeit das weltberühmteste Weihnachtslied von Gruber/Mohr, „Stille Nacht “ von hier aus in alle Welt getragen.

Von Burghausen aus sind Salzburg, der Chiemsee und die Berge 50 Km entfernt, viele Wander- und Radwege durchziehen die Wald- und Wiesengebiete. Es kann einem sportlich Begeisterten nicht langweilig werden. Zum niederbayerischen Bädereck Bad Füssing, Cpl. Bayerbach oder Bad Birnbach sind es auch etwa 50 km. Wer sich im Campingführer umsieht, findet viele Campingplätze rund um den WAGINGER See. Der nächste schon 15 Km südöstl. von Burghausen am „Leitgeringer See“ am Stadtrand von TITTMONING, ebenfalls ein Mittelalter-Leckerbissen für „beseelte Ritter“!

Ein Stellplatz für Mobile und Wohnwagen (18 St.)  ist am Stadtrand Burghausens auch vorhanden:  DCC-Stellplatzführer 2020 (ST-D 8939) Seite 114. Von hier führt ein Fußweg zur Alt-Stadt , die Neustadt ist 2 Km entfernt. Höchst EMPFEHLENSWERT: ein Fahrrad, besser Pedelec wegen „Talauf-Talab“!